AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – „Ferienwohnung Till“
Vermieter:
Friedhelm & Anni Döll, Katharinenweg 10, 47551 Bedburg-hau

1. Vertragsabschluss und Anerkennung der AGB
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande, indem der Vermieter die Buchung
(telefonisch, per Post, Fax oder E- Mail) annimmt und den Mieter hierüber durch
Übersendung der Buchungsbestätigung informiert. Mit der Buchung erkennt der Mieter
unsere AGB an.

2. Gästezahl / Nutzung
Die Ferienwohnung darf nur mit der angegebenen Zahl an Personen belegt werden, die
bei Buchung angegeben und mittels Buchungsbestätigung bestätigt wurde. Die gebuchte
Personenzahl gilt als verbindlich für die Rechnungsstellung. Sollten mehr Personen als gebucht anreisen, erfolgt hierfür eine Nachberechnung. Bei Bedarf und nach Rücksprache ist eine Überbelegung möglich. Zusatzbetten können gestellt werden.
Beim Verlassen der Räume sind stets Eingangstür, sämtliche Fenster und Wasserhähne
zu schließen.

3. Anreise / Abreise
Die Ferienwohnung steht Ihnen am Tag Ihrer Anreise ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Am Tag der Abreise ist die Ferienwohnung bitte bis 10.00 Uhr zu verlassen. Nach Absprache sind abweichende An- und Abreiseregelungen möglich. Alle Zimmer müssen in ordnungsgemäßem Zustand und grob gereinigt („besenrein“) hinterlassen werden. Die Schlüsselabgabe am Abreisetag ist mit dem Vermieter abzusprechen.

4. Mietpreis
Als Mietpreis gilt der in der Buchungsbestätigung vereinbarte Endpreis. Im Mietpreis sind die Miete und alle Nebenkosten inklusive Heizung, Bettwäsche, Handtücher enthalten.

5. Bezahlung
Barzahlung bei der Anreise.

6. Rücktritt durch den Reisenden
Der Mieter kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der
Zugang einer schriftlichen Rücktrittserklärung beim Vermieter.
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Mietpreiserstattung gewährt.

7. Reiseverlängerungen
Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist mit vorheriger Absprache mit dem Vermieter
möglich, wenn die Unterkunft für den gewünschten Zeitraum noch frei ist. Die Kosten für
die Verlängerung sind vor Abreise in bar zu entrichten.

8. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter
Der Vermieter kann den Mietvertrag ohne Einhaltung einer Frist nur dann kündigen, wenn außergewöhnliche Umstände (z. B. Zerstörung durch Feuer, Einbruch, Wasser- oder
Sturmschäden) aufwendige Reparaturen notwendig machen. Der Mieter erhält in diesem
Fall den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

9. Haftung für Schäden / Schadensmeldung
Der Mieter ist verpflichtet, jegliche Schäden (z. B. Glasbruch, Defekt eines Möbelstückes etc.), die während der Mietzeit entstanden sind, umgehend, spätestens jedoch bei Übergabe des Ferienhauses, anzuzeigen. Er haftet selbst für verursachte Schäden im/am Ferienhaus während seiner Nutzung in voller Höhe. Bei Verlust von Schlüsseln werden die Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Der Mieter hat für die dadurch entstehende Kosten aufzukommen. Der Vermieter haftet nicht für den Verlust und/oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Mieters. Für kurzfristigen Ausfall von öffentlicher Versorgung wie Strom, Wasser, Gas kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für höhere Gewalt.

10. Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts-, einer Reisehaftpflicht- und einer Reisekrankenversicherung.

11. Schlüsselübergabe
Alle erforderlichen Schlüssel für die Ferienwohnung erhalten Sie vor Ort vom Vermieter.
Bitte melden Sie sich 15 Minuten vor Ihrer Ankunft unter der Rufnummer
+49 17661471724

12. Reklamationen
Stellt der Mieter bei Bezug des Hauses fest, dass dieses nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens jedoch nach 2 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden in der Regel schnellstmöglich beseitigt.

13. Nutzungsvereinbarung über die Nutzung eines Internetzugangs über WLAN
1. Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Er
gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Benutzung des WLAN-Zugangs zum Internet mittels eines Codes je gemeldetem Urlaubsgast. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck.
2. Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet
ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des
WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher
möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Vermieter weist ausdrücklich darauf
hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei
der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs
erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an digitalen
Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt
der Vermieter keine Haftung.
3. Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen
Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen
kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst
verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er
Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist
verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird
insbesondere:
• das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen
Inhalten zu nutzen.
• keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten
oder zugänglich machen; dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem
Einsatz von Filesharing-Programmen.
• die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten.
• keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder
verbreiten.
• das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder
anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Mieter stellt den Vermieter des Ferienobjektes von sämtlichen Schäden und
Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den
Mieter und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies
erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr
zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Mieter oder muss er
erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder
droht, weist er den Vermieter des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.

14. Nichtraucherhaus
Das Rauchen ist im Haus nicht gestattet. Zuwiderhandlungen jedweder Art können
Schadensersatzforderungen aufgrund notwendiger Sonderreinigungen zur Folge haben.
Geraucht werden darf nur außerhalb des Hauses. Das bedeutet im Einzelnen:
• Sollten die Gerüche nicht mehr anders zu beseitigen sein, kann dies bedeuten,
dass der Verursacher die Kosten einer Komplettrenovierung tragen muss.
• Sollten die Gerüche sich durch eine umfangreiche Endreinigung beseitigen
lassen, so muss der Verursacher die Kosten tragen, die über die Kosten der
normalen Endreinigung hinausgehen.
• Sollte der nächste Gast das Haus wegen des Gestanks nicht beziehen wollen oder
die Miete mindern, so wird dieser Schaden von dem Verursacher zu tragen sein.

15. Haustiere
Es sind keine Haustiere Erlaubt.

16. Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die Ruhezeiten zu beachten. Ab 22.00
Uhr gilt die übliche Nachtruhe, von 13.00 – 14.00 Uhr bitte die Mittagsruhe einhalten.

17. Besondere Hinweise
Jeder Gast verpflichtet sich, die Ferienwohnung nebst Inventar pfleglich zu behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, den während des Aufenthaltes durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter oder Gäste entstandenen Schäden dem Vermieter anzuzeigen und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu ersetzen. Elektrische Geräte sind nur ihrem bestimmungsgerechten Gebrauch nach zu benutzen. Entstehen Zweifel über den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Sache, so ist vom Gebrauch abzusehen oder den Vermieter zu befragen. Im Falle einer Leistungsstörung sind die Mängel unverzüglich anzuzeigen und eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einzuräumen. Der Vermieter kann die Abhilfe insbesondere dann verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
Der Vermieter ist berechtigt, das Haus bei Bedarf z. B. für kurzfristig notwendig gewordene Reparaturen zu betreten. Für Wertgegenstände haftet der Vermieter nicht.
Die Benutzung der Wege zum Haus, der Treppe und der Einrichtung etc. erfolgt auf
eigene Gefahr des Mieters.

18. Haftung
Für kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, öffentlicher Versorgung usw. kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden.

19. Zuwiderhandlung
Bei Zuwiderhandlung behält sich der Vermieter vor, das Mietverhältnis ohne Rückzahlung bereits gezahlter Beträge zu beenden.

20. Salvatorische Klausel
Sollten sich in einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam
sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so werden
hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der
unwirksamen Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene
Regelung treten, die soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die
Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt
haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.

21. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Mietverhältnis ist gemäß den
gesetzlichen Vorschriften die Stadt, in dem das vermietete Objekt gelegen ist; der
Gerichtsstand ist daher Bedburg-Hau, zuständig ist das Amtsgericht Kleve.

Zum Download AGB Fewo Till